04.05.2016

Absolventenportrait Jörn

Mediengestalter Jörn Krause

Wer bist Du?
Mein Name ist Jörn Krause. 43 Jahre. Mediengestalter.


Womit beschäftigst Du Dich gerade?
Momentan viel mit Fotografie. Und gerade finde ich das Thema Stadt ziemlich spannend. Auf der theoretischen Ebene, aber auch im Praktischen. (Wie kann Stadt gestaltet werden, wie sieht die Stadt der Zukunft aus?) Stadt als Thema taucht auch immer wieder in meinen gestalterischen und fotografischen Arbeiten auf.


Wie lange machst Du das schon? Was hast Du davor gemacht?
Als Quereinsteiger bin ich seit fünf Jahren in der Kreativ- und Werbebranche tätig. Davor war ich im sozialen Bereich beschäftigt, ich bin gelernter Pfleger. Aber schon in dieser Zeit habe ich mich viel mit Fotografie und Gestaltung (im Kultur-und Veranstaltungsbereich) beschäftigt und gemerkt dass meine Passion genau dort liegt.


Was hast Du bei cbm gemacht?
Ich konnte glücklicherweise meine staatliche Anerkennung als Mediengestalter Digital und Print nachholen. Die Umschulung war eine gute Chance mein Wissen und Können auszubauen, bot mir gleichzeitig aber auch die Möglichkeit Bereiche wie Web und Programmierung besser kennenzulernen. Die Chance das praktisch umzusetzen hatte ich bei Panzlau Design.


Für wen oder was würdest Du gerne einmal arbeiten / Was wäre Dein Traumjob?
Am besten hat mir das Arbeiten in Designagenturen und bei Fotografen in der Bildbearbeitung gefallen. Zudem der Bereich der Webgestaltung. Eine Agentur mit dem einen oder anderen dieser Schwerpunkte wäre schon ein heißer Favorit für meinen Traumjob.


Jörn Krause hat unsere erste Umschulung im Bereich Mediengestaltung in Teilzeit erfolgreich vor der Handelskammer Bremen abgeschlossen. Von den 12 Teilnehmenden haben mittlerweile über 60 % einen Arbeitsplatz gefunden.


Die nächste Umschulung zur Mediengestalterin / zum Mediengestalter startet am 12.12.2016.