10.06.2016

Berufsabschluss mit 55

cbm-Mitarbeiterin Carmen Wrieden absolviert Externenprüfung zur Kauffrau für Dialogmarketing

Kauffrau für Dialogmarketing

Unsere Kollegin Carmen Wrieden hat erfolgreich die Externenprüfung zur Kauffrau für Dialogmarketing absolviert.

Carmen hatte 1998 die cbm-Fortbildung zur Dienstleistungs-Fachkraft/Telefonagentin absolviert. Seit 2001 ist sie in der cbm-Verwaltung aktiv. Mit der bestandenen IHK-Prüfung hat sie sich nun den Traum vom Berufsabschluss erfüllt.

Carmen, die vor Kurzem ihren 55. Geburtstag feierte, wollte schon immer ihre Projektmanagement-Kenntnisse vertiefen. Darüber hinaus wollte sie lernen, wie man Mitarbeiter am Telefon schulen kann.

"Die Vorbereitung auf die Prüfung war ziemlich anstrengend. Angefangen habe ich im November 2015. Häufig war die Zeit nach Feierabend und an den Wochenenden mit Lernen ausgefüllt. Mit Hilfe eines Trainingsbuchs, mit Lernkarten und durch intensive Internetrecherchen hat dies aber ganz gut geklappt."

Ergänzend dazu hat sie sich stets mit Teilnehmern und Trainern unserer Fortbildung "Projektmanagement und BWL" ausgetauscht.

"Ich kann allen Leuten, die noch keinen Berufsabschluss haben, nur ans Herz legen, es einfach mal mit einer Externenprüfung zu probieren. Als Partner empfehle ich hierfür das Projekt NQE. NQE beriet mich und motivierte mich, als ich zwischendurch mal einen 'Durchhänger' hatte. Darüberhinaus wickelte das NQE-Team die ganzen IHK-Formalitäten für mich ab. Das war eine tolle Unterstützung."