20.05.2016

Absolventenportrait Alexandra

Nach cbm-Weiterbildungen (Office-Management, Fachinformatiker/in) erfolgreich als Datenbankadministratorin tätig

Weiterbildungen Office-Management und Fachinformatiker/in (IHK)

Wer bist Du?
Mein Name ist Alexandra, bin 40 Jahre alt und ich arbeite als Datenbankadministratorin.

Was machst Du gerade?
Ich bin bei der Firma CGI Deutschland Ltd. & Co. KG als Datenbankadministratorin tätig. Zu meinen Bereichen zählen Oracle und SAP. Ich werde primär für Oracle eingesetzt, aber wir arbeiten bereichsübergreifend und somit komme ich auch mit SAP in Berührung. Unsere Firma ist weltweit tätig. Zu unseren Kunden hier in Deutschland zählen die Größen wie Frosta, ArcelorMittal Bremen, Hamburg Süd etc. Diese Arbeit macht mir wirklich viel Spaß und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Ich habe super Kollegen im Team.

Wie lange machst Du das schon? Was hast Du davor gemacht?
Als Quereinsteigerin in dieser Branche der Administration bin ich in der Firma seit 1,5 Jahren tätig. Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe auch in diesem Bereich gearbeitet. Da ich aber schon immer eine IT-Leidenschaft hatte, habe ich mir gezielt EDV-Firmen / IT-Firmen gesucht.

Was hast Du bei cbm gemacht?
Ich hatte das Glück, gleich 2 Maßnahmen absolvieren zu dürfen.

Die erste war Office Management und Teamassistenz. In dieser Weiterbildung frischte ich meine bereits sehr guten Office-Kenntnisse auf, machte dazu noch meine Zertifizierungen in ECDL und TOEIC. In dieser Weiterbildung lernte ich auch einige Fachinformatiker kennen und war gleich Feuer und Flamme für die zweite Maßnahme. Nach erfolgreichem Abschluss der Office Management-Weiterbildung, habe ich mich um einen Platz für die Umschulung zur Fachinformatikerin beworben und auch bekommen. Meine Fachrichtung wurde die Anwendungsentwicklung. Wir hatten die Basisqualifikation aber in beiden Bereichen (Anwendungsentwicklung und Systemintegration), sodass man sich nochmal hätte umentscheiden können.
Nach einigen leidenschaftlichen Höhen und Tiefen schaffte ich meinen Abschluss als Fachinformatikerin und habe mich im kompletten Raum Bremen in sämtlichen IT-Firmen beworben.

Durch meine Bewerbung bin ich dann zu CGI Deutschland Ltd. & Co. KG gekommen und freue mich darüber, dass ich nicht ganz unwissend in diesem Bereich der Administration bin. Da hat mir hier meine Basisqualifikation in der Systemintegration von der Umschulung zur Fachinformatikerin schon ein wenig geholfen hat.

Für wen oder was würdest Du gerne einmal arbeiten / Was ist Dein Traumjob?
Im Moment bin ich so ganz glücklich, denn ich habe einen guten Job. Ich hätte mir nie gedacht doch mal in der Administration zu arbeiten, freu mich aber über diese Chance und diese Erfahrung. Ich bin froh in Lohn und Brot zu stehen und genieße es nun, den Urlaub auch mal außerhalb von Bremen verbringen zu können.

Alexandra bei Facebook

(nur für angemeldete Nutzer/innen sichtbar)