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Office Management & Teamassistenz

Das Fräulein vom Amt? War gestern! Heutige Assistentinnen im Bürobereich sind unersetzbare Rückendeckung für die Kolleginnen und Kollegen.

In dem Kurs erlernen Sie praxisnahes Wissen und Fähigkeiten rund um Arbeits- und Büroorganisation sowie Assistenz- und Sekretariatstätigkeiten.

Sie legen vier externe ICDL-Prüfungen ab und erwerben beim Bestehen der Prüfungen die International Certification of Digital Literacy.

Der TOEIC® (Test of English for International Communication) besteht aus einem Test, mit dem die Kenntnisse nach dem europäischen Referenzrahmen abgefragt werden. Dieser Test kann als Einstufung der Sprachkompetenzen gewertet werden.

Ziel und Abschlüsse

  • Bürotätigkeit in Wirtschaftsbetrieben oder in der Verwaltung
  • ICDL(International Certification of Digital Literacy)
  • TOEIC(Test of English for international Communication)
  • cbm-Zeugnis
PDF Info download

Der ICDL Workforce ist das weltweite Zentralabitur für digitale Fertigkeiten

ICDL Workforce Base

Computer & Online Essentials

Textverarbeitung

Tabellenkalkulation

Präsentation

Die ICDL Familie
In dem Modul Computer & Online Essentials werden grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zu Dateiverwaltung, Netzwerken, Onlinekommunikation und -information sowie IT-Sicherheit vermittelt.

Die Office-Anwendungen werden in den Modulen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen vermittelt. Sie alle sind ein wesentlicher Bestandteil der Berufswelt.

 

ICDL Workforce 

Digitale Zusammenarbeit

Datenschutz

IT-Sicherheit

Der Umgang mit Online-Anwendungen, die ein gemeinsames Arbeiten an Dokumenten und Projekten weltweit ermöglichen, ist heute nicht mehr wegzudenken. Das Modul Digitale Zusammenarbeit Grundlagen vermittelt hier die notwendigen Kompetenzen.

Die Module IT-Sicherheit und Datenschutzbilden die grundlegenden Voraussetzungen, um im betrieblichen Umfeld Fragen des Urheberrechts und der IT-kritischen Sicherheits- und Infrastruktur einschätzen zu können sowie sensibler und besser mit branchenspezifischen Software-Lösungen zurechtzukommen.
Fragen Sie gerne nach - wir realisieren Ihren Aufbau gerne.

Inhalte

  • Organisations-, Team- und Managementkompetenzen (weiter-)entwickeln
  • Standortbestimmung, Teamentwicklung / Kommunikation
  • Bewerbungstraining / Selbstmarketing und -präsentation
  • Kunden- und Beschwerdemanagement
  • Telefonisch mit Kunden kommunizieren
  • Verwaltungsarbeiten PC-gestützt bewältigen (mit ICDL-Zertifikat)
  • Computergrundlagen mit MS Windows
  • Textverarbeitung mit MS Word
  • Tabellenkalkulation mit MS Excel
  • Online Grundlagen mit Internet und MS Outlook
  • Präsentation mit MS PowerPoint
  • IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Abläufe und Ablagen im Büro und Sekretariat PC-gestützt organisieren
    Qualitätsmanagement
  • Marketing
  • Büroorganisation
  • Professionelle Korrespondenz nach DIN-Norm
  • Kaufmännische Prozesse verstehen und Ergebnisse aufbereiten
  • BWL betriebliches Rechnungswesen
  • Englisch kommunizieren (mit TOEIC-Zertifikat)
  • Grundlagenwissen und allgemeine Konversation
  • Kaufmännische Kommunikation
  • Fachspezifische Kommunikation
  • Prüfungsvorbereitung: Test of English for International Communication (TOEIC)

Ablauf & Dauer

  • Unterricht in der Gruppe mit Trainerteam vor Ort
  • 9,5 Monate in Teilzeit
  • Unterrichtszeiten von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr, Präsenzunterricht bis 12:45 Uhr 

Preis

  • 7.281,60 € (umsatzsteuerbefreit gem. § 4.21 UStG)

Sprechen Sie mit uns: Förderung und Ratenzahlung sind möglich!

Maßnahmenummer

214/0235/2021

Zugangsvoraussetzung

  • Sie sollten PC-Grundkenntnisse mitbringen. Wir freuen uns, Sie in einem Beratungsgespräch genauer zu informieren.

Eva-Maria Rieger

Kaufmännische Bildung & Lerncenter
Eva Rieger - cbm Team

Alexandra Lorse-Bahlmann

Empfang und allgemeine Admnistration

Alexandra-Lorse-Bahlmann | Frontoffice

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